Workshop- und Seminarangebote LandesKonfiCamp 2019

"Black Stories Bibel Edition"

Die Bibel ist voll von düsteren Kriminalfällen. In diesem Workshop werden sie gelöst, und zwar von dir!
"Black Stories Bible Edition" sozusagen. So ergibt sich eine spannende Reise durch das Buch der Bücher.
Für Black-Stories-Fans und solche, die es werden wollen.

"Feuer & Flamnme"

Was macht ein Jugendwochenende oder eine Kinderfreizeit erst so richtig genial?
Genau, ein großen Feuer!
Nach diesem Kurs wirst du in küzester Zeit, mit wenig Material und auf verschiedenste Weisen Feuer entfachen können…

"Graffiti auf Leinwand"

Eine Leinwand mit Lackstiften gestalten…
- Grundlagen der Buchstabengestaltung u. Graffiti
- erstellen einer Szizze auf Blatt
- Einführung mit dem Umgang der Materialien
- Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen auf Leinwand

"Trommeln kann Jeder"

Das spielerische Erlernen einiger Schlagtechniken auf verschiedenen Percussioninstrumenten, fördern von Rhythmusgefühl und Koordinationsfähigkeit, Zusammenspiel in der Gruppe und Liedbegleitung…

"Da passt (fast) alle rein!"

Wir wollen Taschen nähen und gestalten. Egal, ob schon Erfahrung oder Anfänger im Nähen und kreativ sein. Hier kannst Du Dich an der Nähmaschine ausprobieren!

"BOTOPIA - Dein Rezept für die Zukunft"

Wir schreiben das Jahr 2080 und durch dramatische Klimaveränderungen ist die Erde kaum noch bewohnbar. Gemeinsam mit deinem Team suchst du nach Alternativen und erkundest den Planeten Brototopia. Dort wurden bereits Rohstoffe entdeckt und eure Aufgabe ist es nun, diese zu erforschen und einen essbaren Brototyen zu entwickeln.
Wir versprechen euch ein brotal knuspriges Abenteuer, neues Wissen und viel Spaß!

"Walk Away (den eigenen Weg finden)"

Was kommt nach dem Kindsein? Wie gehe ich mit meinen Ängsten und Sehnsüchten um? Worauf kann ich vertrauen? Wenn du Antworten auf diese Fragen suchst, bist du beim WalkAway richtig. Im Zentrum eines WW stehen 12 oder 24 Stunden, die du allein, fastend in der Natur verbringst. Die Leiter bereiten dich darauf vor. Die Natur, deren Teil du bist, wird dabei zum Spiegel der Seele. Selbstbewusst und gestärkt kehrst du zurück. Im Workshop hörst und siehst du, wo und wie ein WalkAway läuft.

"Des eigenen Glückes Schmied"

Schmieden eines Hufeisens als Glücksbringer nach traditioneller Art…

"Hate Speech & Fake News" - Über Hass im Netz und die Lust am Fälschen

Auf den Einstieg zu Chancen und Risiken des Internets folgt eine Auseinandersetzung mit den Phänomenen Hate Speech und Fake News:
Absichtliche im Internet veröffentlichte Falschaussagen oder -meldungen (Fake News) stehen aktuell in gleicher Weise im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion wie die gleichfalls massenhaft im Internet verbreiteten Hass-Reden (Hate Speech) gegen u.a. willkürlich zu Gruppen zusammengefasste Menschen, Nachrichtenmagazine und Massenmedien des demokratischen Spektrums, Geflüchtete, Politiker*innen demokratischer Parteien, zivilgesellschaftlich engagierte Personen oder in gleicher Weise demokratische Verbände und Institutionen.
Im Workshop können sich die Teilnehmenden kritisch und aktiv mit diesen Phänomenen auseinander setzen.

"Graffiti goes Gospel"

Wer schon immer mal Graffiti probieren wollte oder erste Erfahrungen vertiefen will - ist hier richtig. Hier kannst Du ein eigenes Motiv mit Message auf ein Medium (T-Shirt) zum Mitnehmen sprühen.

"Konfliktbewältigung - Du hast …! Nein! Du hast… - Entspannt streiten will gelernt sein."

Streiten gehört zum Leben dazu, wie Essen, Trinken, Atmen…
Streiten tut aber auch oft weh. Wir werden verletzt und verletzen andere. In diesem Workshop fragen wir uns, warum wir uns eigentlich streiten und wie wir auch im Streite einen guten Umgang miteinander haben können.

"Mein CampALLtag"

Ein cooles Camp-Erlebnis, eine unerwartete Begegnung, ein Interview mit der Camp-Band… -
lass andere teilhaben und schreib es auf unsere LKC-Erinnerungswebseite!
Gemeinsam suchen wir nach Themen, sprechen mit interessanten Leuten im Camp und schreiben unsere Erlebnisse auf die Camp-Webseite.

"Singen befreit"

Freude dabei haben, Texte in Töne zu verwandeln…

"COMIC-Workshop"

In kleinen Gruppen von 2 bis 3 TN denken wir uns Dialoge mit den Themen "ALL IN"… aus.
Mit Figuren, Sprech- & Gedankenblasen zum selber Gestalten bringen wir die Dialoge und die Szenen zum Leben - Hintergrundbilder von Städten & Landschaften gestalten wir so um, dass kraftvolle, bunte, große Bilder im Comic-Stil entstehen.

"Mosaik"

Nach einer kurzen "Zeitreise" in die bunte Geschichte des Mosaikes anhand von Bildern lernen wir die verschiedenen Materialien und Werkzeugen kennen. Als nächstes entwerfen wir gemeinsam unsere "Mosaik"-Skizzen und brechen unsere Steinchen mit den Zangen zurecht. Zum Schluss fügen wir sie zusammen zu einem gesamten, einzigartigen Mosaikbild

"No plastic, it's fantastic!"

Plastik überall und immer mehr: der gesunde Menschenverstand sagt, das ist doch totaler Müll! Aber geht's auch anders? Bei uns im Workshop lernt ihr, wie ihr eigene sinnvolle Schritte gegen den Plastikwahnsinn untenehmen könnt.

"Juggerausrüstung bauen"

Pompfen für Juggern kann man kaufen. Aber auch gut und haltbar selber bauen. Macht Spaß…

"Glasätzen"

Eine alte Handwerkskunst wird neu belebt…

"Cocktail-Workshop"

Alkoholfreie Cocktails als kreative Kampfansage an die oft fantasielose, aber hochprozentige Getränkeliste auf diversen Partys…

"Basketball auf vier Rädern"

Willst du mal Basketball auf vier Rädern spielen?
Dann komm in meinen Workshop!
Hier hast du die Möglichkeit zu erfahren, wie es sich anfühlt mit Rollstuhl sportlich aktiv zu sein. Bei mir kannst du Basketball aus einer ganz neuen Perspektive kennlernen bzw. erleben…

"Theatersport - Improtheater"

Theatersport ist eine Form des Theaterspielens bei dem normalerweise zwei Teams auf einer Bühne zu vorgegebenen Aufgaben eines Spielleiters und Vorgaben aus dem Publikum gegeneinander antreten, um die Aufmerksamkeit und das Interesse des Publikums mit improvisierten Szenen möglichst für ihr Team zu gewinnen.
Sport heißt es auch deshalb, weil man diese Art von Improvisation trainieren kann. Hier bekommst du Einblicke in diese Theaterform und das Training dafür.
Theatersport lebt von den spontanen Ideen der Spieler, ihrer Sensibilität, auf die Ideen und Angebote ihrer Mitspieler einzugehen, und von dem Mut, sich mit dem Risiko des Scheiterns ohne Vorbereitung einer Szene auf die Bühne zu stellen.